ARCHITEKTUR MIT  
ELEGANZ, CHARISMA UND
LIEBE ZUM DETAIL

Der dänische Architekt Arne Jacobsen war ein Meister des modernen Funktionalismus, der alles bis ins Detail akribisch durchplante. Diesem ganzheitlichen Anspruch ist er auch in Hamburg treu geblieben. Sein Entwurf ist das architektonische Highlight in der City Nord – mit schlichter Eleganz, puristischer Schönheit und einer strikten, skulpturalen Formensprache.

Sowohl das Äußere als auch viele Details im Inneren tragen seine Handschrift – vom Türknauf bis zur Farbgebung und der Ausstattung des Casinos mit seinen legendären Stühlen 3107 der Serie 7.

Arne Jacobsen Haus Glasvitrinen
Heute noch genauso kreativ wie vor 50 Jahren: Mit den Glasvitrinen holten die Architekten die Natur ins Haus.
Arne Jacobsen Haus Auditorium
Besondere Freiräume im Campusgeschoss bieten einen geschützten, konzentrierten Rahmen für Meetings, Vorträge und Veranstaltungen. Ein beeindruckendes Highlight ist das von Arne Jacobsen entworfene Auditorium.

Arne Jacobsen strebte eine offene und transparente Architektur an. Mit klaren Strukturen, linearen Perspektiven und modularer Flexibilität. Dieses Konzept wird im Rahmen der Revitalisierung konsequent weiterentwickelt und mit neuen, modernen Standards an die Anforderungen unserer Zeit angepasst. Die flexible Anordnung der modularen Bausteine erlaubt unterschiedliche, individuelle Raumsituationen und Aufteilungen innerhalb des Gebäudes. Das weiträumige Eingangsgeschoss und das Campusgeschoss mit Auditorium sind starke, verbindende Elemente, die eine inspirierende, lebendige Atmosphäre schaffen und Menschen zusammenbringen.


REVITALISIERUNG UNTERSTREICHT CHARAKTER

Das Bürohaus war nicht nur das größte, sondern auch das letzte Objekt von Arne Jacobsen, dessen Fertigstellung er noch erlebte. Es entstand in enger Zusammenarbeit mit seinem Landsmann, Weggefährten und Büropartner Otto Weitling, heute 92 Jahre alt. Er wurde in beratender Funktion in den Revitalisierungsprozess einbezogen:

„Eine einfühlsame Revitalisierung baut auf den Stilelementen des Bestandsgebäudes auf, verwandelt es in ein an die Bedürfnisse der Gegenwart angepasstes Bürohaus und hebt den Charakter und die Bedeutung des Arne Jacobsen Hauses hervor.“

Otto Weiling, Dissing+Weitling

Otto Weitling ist ein dänischer Architekt mit deutschen Wurzeln und war Partner im Büro Arne Jacobsens. In enger Zusammenarbeit entwarfen und realisierten sie unter anderem das Mainzer Rathaus, das Christianeum in Hamburg, das Forum Castrop-Rauxel oder das Seebad Burgtiefe auf Fehmarn. Das Arne Jacobsen Haus in Hamburg war das letzte Gemeinschaftsprojekt vor Arne Jacobsens Tod. Otto Weitling ist heute 92 Jahre alt.

GENIALITÄT BEWAHREN,
ZUKUNFT SCHAFFEN

Die Revitalisierung wird geleitet und begleitet von KSP ENGEL, einem der großen deutschen Architekturbüros, das von Jürgen Engel geführt wird.

„Ich schätze die starke Präsenz dieser Architektur. Wir bewahren ihre besonderen Details und transformieren das Haus zugleich in eine Architekturikone mit Zukunft.“

Jürgen Engel , KSP ENGEL

Jürgen Engel führt eines der größten deutschen Architekturbüros. Mit insgesamt rund 300 Mitarbeitern in Frankfurt, Berlin, Braunschweig, Hamburg, München und zwei internationalen Standorten realisiert KSP ENGEL sowohl spektakuläre Hochhäuser in Frankfurt und Berlin als auch bedeutende öffentliche Bauten wie eine Moschee in Algier oder die Chinesische Nationalbibliothek in Peking. Das Team um Jürgen Engel konzipiert und betreut die Revitalisierungsmaßnahmen des Arne Jacobsen Hauses.